Titelmotiv – 10. Sächsischer Hospiz- und Palliativtag - Thema

10. Sächsischer Hospiz- und Palliativtag - Thema "Das Leben ins Sterben holen"

Schirmherrin: Staatsministerin Petra Köpping

Einander begegnen, einen Perspektivwechsel wagen, sich berühren lassen und Anteil haben an der Begleitung sterbender Menschen. In diesen Begegnungen immer wieder zum Ausdruck bringen: „Du bist wichtig – ich habe ein echtes Interesse an Deiner Geschichte, ich möchte Dich verstehen und mich Dir zuwenden.“

Darum soll es beim Hospiz- und Palliativtag gehen. Gemeinsam wollen wir aus ganz unterschiedlichen Perspektiven schauen, was sich sterbende Menschen und ihre Angehörigen wünschen: Was wünschen sich junge Menschen angesichts ihres Todes und was wünschen sich Menschen mit Behinderung in der Beschäftigung mit Tod und Trauer? Wie gestaltet sich ein fürsorglicher Umgang mit Verstorbenen? Wie können wir gut gemeinsam für geriatrische Patienten Sorge tragen? Was kann uns in der Begleitung von schwer erkrankten Menschen Sicherheit und Orientierung geben?

Besonders freuen wir uns dazu auf den Festvortrag von Prof. Dr. Jalid Sehouli, der in vielen, vielen Gesprächen die „schlechte Nachricht“ überbringen musste, und seine Erkenntnis, wie schwierige Gesprächssituationen gelingen können.

Umrahmt wird der Tag von einer sehr eindrücklichen und auch humorvollen Ausstellung der „Grasbeißerbande“: Schwerkranke Kinder teilen mit uns ihre sehr persönliche Sicht auf ihr eigenes Sterben und ihre Vorstellungen zu Tod und Leben.

Zum Tagesabschluss wird uns das Improvisationstheater „Tabutanten“ auffordern, „alles aus dem Moment heraus entstehen zu lassen“. Auf diese Momente und  besonders auf Sie und gute Gespräche freuen wir uns.

Ihre Angela Helmers
Vorstandsmitglied / Vorbereitungsgruppe Hospiz- und Palliativtag

Jun 2023

Deutsches Hygiene-Museum